Endometriose – das Chamäleon der gynäkologischen Erkrankungen!
Lass dich nicht von deinen Bekannten diagnostizieren.
EVA – Endometriose Vereinigung Austria
Die Endometriose Vereinigung Austria (EVA) wurde 2002 als Österreichische Endometriose Vereinigung gegründet und 2011 in EVA umbenannt.
Wir sind ein ehrenamtlicher Verein.
Hier bei uns findest du Informationen zu Endometriose und deren Behandlung sowie Termine und Veranstaltungen zu diesem Thema (siehe Kalender).
Alle Informationen wurden von betroffenen Frauen mit der Unterstützung von medizinischen SpezialistInnen zusammengestellt, um Interessierten und Betroffenen ein möglichst genaues Bild dieser Krankheit zu übermitteln.
Wie du uns kontaktieren kannst findest du unter Kontakt EVA.
News
Studie des Endometriose-Zentrums der Charité
Du bist mit deiner Endometriose nicht allein. In Deutschland gibt es Millionen von Betroffenen – aber trotzdem ist die Erkrankung noch viel zu schlecht verstanden.
Endometriose ist nach wie vor ein Tabuthema in der Gesellschaft. Ein großes Problem besteht in der mangelnden Datenlage. Es ist Zeit, dies zu ändern!
In dieser neuen Studie des Endometriose-Zentrums der Charité (unter der Leitung von Prof. Sylvia Mechsner) wird zum ersten Mal der vollständige Leidensweg von Endometriose-Betroffenen untersucht. Mit Hilfe eines Chatbots könnt ihr eure gesamte Endo-Geschichte erzählen – von den ersten Beschwerden über die Arztbesuche bis hin zur möglichen Diagnose sowie allen sonstigen Erfahrungen, die ihr gemacht habt.
Die Studie findet über die Gesundheits-Plattform ‚mama health‘ statt. Das Besondere: Ihr könnte den Studienverlauf live verfolgen, und kontinuierlich euer Geschichte updaten! Gleichzeitig könnt ihr in einem geschützten Rahmen aus den Geschichten Anderer lernen und euch mit anderen Betroffenen austauschen.
Wir laden euch hiermit herzlich dazu ein, an unserem Projekt teilzunehmen (unabhängig davon, ob bereits eine Diagnose gestellt wurde oder nur der Verdacht besteht)! Mit den Ergebnissen wollen wir die Versorgung Endometriose-Betroffener in Deutschland signifikant verbessern. Sei dabei!
Nächste Termine
!Hier findet ihr immer unsere aktuellen Termine und die von kooperierenden Selbsthilfegruppen. Änderungen sind vorbehalten.
Wir möchten ausdrücklich drauf hinweisen, dass die Treffen kein Ersatz für eine ärztliche Konsultation sind.
10.
Dezember
EndÖ Austauschtreffen
EndÖs Online-Austauschtreffen konzentrieren sich auf den Austausch über Sorgen, Probleme aber auch hilfreiche Ansätze und Erfolge. Jeder Beitrag ist wertvoll! Du hast die Möglichkeit, Fragen zu stellen und deine persönliche Geschichte zu teilen. Nutze diese Gelegenheit, um alles anzusprechen, was dir auf dem Herzen liegt.
Uhrzeit: 18:00-19:30 Uhr
Online
Weitere Infos findet ihr hier:
https://endometriose-oesterreich.at/event/austauschtreffen-11/
EndÖ freut sich auf euch!
Unsere Kampagne – Unsere Plakate
Folder und Plakate können unter office@eva-info.at angefordert werden. Wir stellen diese kostenlos zur Verfügung.
Folgende Folder können wir anbieten:
- Folder „Allgemeine Information“
- Folder „Allgemeine Information für junge Mädchen“ (altersgerecht aufbereitet)
- Folder „Ernährung bei Endometriose“
- Folder „Endometriose und die Psyche“
- Folder „Allgemeine Information“ in Englisch
- Folder „Allgemeine Information“ in Türkisch
- Folder „Allgemeine Information“ in Serbokroatisch


